Outdoor Speaker Marley: Viel Liebe für legendäre Lautsprecher

Wo Marley draufsteht, ist Marley drin: Das Audio-Unternehmen House of Marley setzt auf Gleichheit, Liebe und Wohltätigkeit. Eine Vision, die sich nur schlecht mit der hochkapitalisierten Marktwirtschaft verträgt. Oder doch?

Die Rastas von Reggae-Gründervater Bob Marley sind nach wie vor keine alten Zöpfe. Er verzückt und verzaubert mit seiner Musik und seinen Visionen Millionen Menschen von Kleinlützel bis Kingston. Ein Detail am Rande: Der Mann ist seit bald vierzig Jahren tot. Und nebst seinem unvergleichlichen musikalischen Werk hat Bob Marley mindestens ein volles Dutzend Kinder hinterlassen. Einer vom Meister anerkannten Söhne heisst Rohan. Er trägt die Botschaft von Gleichheit, Liebe und Wohltätigkeit auf seine Art und Weise in die Welt hinaus: Bobbys Bube baut Boxen.

Smart Speaker «Marley No Bounds» in schwarz und blau.

Lautsprecher, die nachhaltig nachhallen

Rohan Marley vertickt nicht nur Outdoor Speaker, sondern auch On-Ear- und In-Ear-Kopfhörer und sogar Plattenspieler. Er baut sie vermutlich auch nicht eigenhändig, ist aber als Marley-Nachkomme und Gründungsmitglied von «The House of Marley» insbesondere marketingtechnisch ein wichtiges Puzzleteil des Unternehmens und der perfekte Botschafter von Bobbys Werten.

Gleichheit: Sämtliche Gadgets bestehen aus ökologisch sinnvollen Materialien wie Holz, Kork und Bambus aus nachhaltiger und zertifizierter Produktion. Ebenfalls drin oder dran sind rezikliertes Aluminium und Plastik aus alten PET-Flaschen, Stoffe aus organischer Baumwolle und Hanf.

Liebe: Das naturvernarrte Design spricht ebenfalls für sich. Sämtliche Gadgets sind liebevoll gestaltet und integrieren sich perfekt in die natürliche Umgebung. Die Outdoor Speaker mit Korkanteil beispielsweise sind nicht nur wasserdicht, sondern sie schwimmen sogar.

Wohltätigkeit: Das Unternehmen spielt im Konzert der Umweltschützer mit. Ein Prozent jedes Verkaufserlöses fliesst ins Projekt One Tree Planted, das Wiederaufforstungs-programme rund um den Globus unterstützt.

«The House of Marley» ist also etwas salopp formuliert eine stringente HiFi-Bude mit dem Herz am richtigen Fleck. Die Botschaft ist zeitlos aktuell und inzwischen auch in den Teppichetagen jedes halbwegs vernünftig handelnden Unternehmens angekommen. Im Falle von Rohan und Konsorten ist es eine Vision mit viel Schall und je nach Vorliebe auch etwas Rauch. Oder frei nach Bob Marley: «No speakers no sound».

Speakers: Viel Sound mit noch mehr Liebe

Der Primeo Energie-Onlineshop führt diverse Produkte von «The House of Marley». Vom wasserdichten Bluetooth Speaker bis zur kleinen Lautsprecherbox mit integriertem Mikrofon und Karabiner zur Befestigung.