Test Ausfall
Wärmezentrale AEB
in Birsfelden

Sehr geehrte Damen und Herren 

Für Primeo Energie hat das Notfall- und Krisenmanagement eine hohe Priorität. Als Energieversorger haben wir eine erhebliche Bedeutung für die Wirtschaft sowie das private und öffentliche Leben, denn die heutige Gesellschaft ist stark von einer funktionierenden Versorgung mit Energie abhängig. 

Stromunterbrüche können nicht nur zu Ausfällen und Störungen bei allen Infrastrukturen und Bereichen der Gesellschaft führen, sondern auch die Anlagen von Primeo Energie treffen. Um darauf vorbereitet zu sein und zu wissen, wie unsere eigenen Sicherheits- und Energieversorgungssysteme im Ernstfall funktionieren, testen wir uns kontinuierlich.  

Am Mittwoch, 27.01.2021, von 8 bis 14 Uhr, testen wir die Wärmeversorgungsanlage AEB in Birsfelden. Hier werden in der Grundlastzentrale zwei Ammoniakwärmepumpen in einem technisch komplexen Umfeld betrieben. Die Steuerungen der einzelnen Wärmepumpen kommunizieren mit der Mastersteuerung. Folglich müssen in gewissen Betriebszuständen sicherheitsrelevante Schaltungen vorgenommen werden. Um sicherzustellen, dass alle Funktionen gegeben sind und keine Parameter umgestellt wurden, wird der integrale Test durchgeführt.

Der integrale Test hat keinerlei Auswirkungen auf die Wärme- oder Stromversorgung unserer Kunden. Bitte beachten Sie aber, dass im Rahmen des Tests die Alarmsirenen der Wärmeanlage ausgelöst werden könnten und möglicherweise Passanten die Notrufeinheiten alarmieren. Es sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. 

Auch dieser Test bietet uns Gelegenheit, unsere Sicherheits- und Energieversorgungssysteme geplant zu prüfen und uns so für die Zukunft zu verbessern. Schlussendlich auch zum Nutzen für unsere Kunden. 

Für Fragen zum Test wenden Sie sich bitte bis Freitag, 22.01.2021, 12 Uhr, direkt an:
Lorenz Cairoli, Stabschef Krisenstab Primeo Energie, E-Mail l.cairoli@primeo-energie.ch