Alle Blog-Beiträge

Das Ökozentrum Langenbruck gewährt nachhaltige Einblicke

Besuch bei den Ökopionieren

Kräftemessen mit solarbetriebener Seilwinde

Kundinnen und Kunden des Aarestromfonds konnten im September das Ökozentrum in Langenbruck besuchen. Zusammen mit Primeo Energie hat die Institution Einblicke in verschiedene Probleme im Zusammenhang mit unserem Konsumverhalten erklärt. Bei einem Postenlauf konnten die Teilnehmenden selbst experimentieren. So wurden zum Beispiel Kräfte bei einer solarbetriebenen Seilwinde gemessen oder Orangensaft mit Wasserantrieb hergestellt. Auch durften die Teilnehmenden mit dem Solarbob auf der Rodelbahn fahren. Der Solarbob zieht die Schlitten nur mit Sonnenkraft in die Höhe.

Die Institution des Aarestromfonds gibt es seit fast 40 Jahren. Es handelt sich um eine unabhängige und nicht gewinnorientierte Einrichtung. Heute sind die Mitarbeitenden der Institution in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft tätig. Sie bringen bei Projekten die sozialen, ökologischen und ökonomische Ziele in Einklang.

Das Ökozentrum Langenbruck war in der Schweiz massgeblich dafür verantwortlich, den Umweltschutzgedanken unter die Leute zu bringen und neue, alternative Techniken zu entwickeln. So wurde die erste Solaranlage der Schweiz in Langenbruck in Betrieb genommen und das erste Windrad in der Nordwestschweiz drehte sich ebenfalls im Garten der Ökopioniere.

Orangensaft herstellen mit Wasserantrieb
Publiziert am

0 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • The Lexicon module will automatically mark terms that have been defined in the lexicon vocabulary with links to their descriptions. If there are certain phrases or sections of text that should be excluded from lexicon marking and linking, use the special markup, [no-lexicon] ... [/no-lexicon]. Außerdem werden diese HTML-Elemente nicht durchsucht: a, abbr, acronym, code, pre.
© 2020 Primeo Energie