Diese smarten Geräte halten Einbrecher fern

Überwachungskameras und Anwesenheitssimulatoren sind keine Spielereien, sondern ein effektiver Einbruchschutz. Die intelligenten Helferlein entschärfen viele brenzlige Situationen und halten Übeltäter fern.

Autor: Valentin Oberholzer

«Spielen Sie nicht den Helden», rät die Polizei, wenn einem plötzlich ein Einbrecher gegenübersteht. Dinge sind ersetzbar, das eigene Leben nicht. Damit Sie nicht in die Versuchung kommen, Heldentaten vollbringen zu wollen, stellen wir hier einige Produkte zum Einbruchschutz vor, die für Sie die Heldenrolle übernehmen. Schützend stellen sie sich zwischen Sie und den Bösewicht, schlagen Alarm und damit Eindringlinge in die Flucht.

Der Lautsprecher und Anwesenheitssimulator Kevin simuliert Geräusche und Bewegungen im Haushalt.

Einbruchschutz dank Anwesenheitssimulatoren

Zuschlagen, wenn die Bewohnerinnen und Bewohner zu Hause und wach sind? Nein, danke! Um brennende Lichter, flimmernde Fernseher und klirrendes Geschirr machen Einbrecher einen grossen Bogen. Dessen ist sich Kevin bewusst. Kevin ist aber in diesem Fall nicht der Nachbarsjunge, der in den Ferien «allein zu Haus» gelassen wurde, sondern ein Gerät, das Ihnen Eindringlinge vom Hals hält. Und das, indem es so tut, als wären Sie zu Hause. Die Kombination aus Lautsprecher und Lampe imitiert den Normalbetrieb. Sie lässt zum Beispiel die Tonspur eines Films ertönen und stellt das Bildschirmflimmern mittels der integrierten Leuchten nach. Der Anwesenheitssimulator spielt Gläserklimpern und Menschenstimmen ab und projiziert sich bewegende Schatten auf die Wand. Ein cleveres Kerlchen, dieser Kevin.

In unserem Online-Shop gibt es viele Produkte für ein sicheres und smartes Zuhause.

Zum Online-Shop
Etwas weniger ausgeklügelt, dafür sehr vielseitig ist der Anyware Smart Adapter. Verlassen Sie das Haus, schaltet der Anyware Smart Adapter das Licht automatisch immer wieder an und aus. So sieht es aus, als wäre jemand zu Hause. Das Gerät kann aber noch mehr: Der Sensor zeichnet Luftfeuchtigkeit, Geräusche und Temperatur auf und gibt Bescheid, wenn sich die Luftqualität verändert. So vereint der Adapter Einbruchschutz und Gesundheit. Das Gadget schrauben Sie in die Fassung der Lampe und setzen eine LED-Glühbirne ein.

Smart Adapter wie dieser von Anyware schalten das Licht automatisch an und aus.

Kameras erwischen Einbrecher in flagranti

Der schlimmste Albtraum eines Einbrechers: gesehen werden. Doch wie es mit Träumen so ist, gehen sie manchmal in Erfüllung. Zum Beispiel dann, wenn Hausbesitzer eine Überwachungskamera montiert haben. Diese Geräte kommen in verschiedenen Ausführungen daher: mit Stromkabel oder Akku, Speicherkarte oder Cloud-Ablage, mit oder ohne Mikrofon und Lautsprecher. Um Speicherplatz zu sparen, starten die meisten Kameras die Aufnahme erst, wenn ihre Infrarotsensoren Bewegungen erfassen. Modelle mit integrierter Leuchte, wie diejenigen von Reolink oder Netatmo, stellen unwillkommene Gäste – zu deren Ärger – ins beste Licht.

Einbruchschutz dank Scheinwerferlicht: Die Überwachungskamera Netatmo Presence filmt Einbrecher auch nachts bestens ausgeleuchtet.

Gewisse Geräte wie die Ring Überwachungskamera setzen hingegen auf eine Nachtsichtfunktion. Sie erkennen sogar ohne Licht, wer Ihr Haus im Dunkeln aufsucht. Smarte Überwachungskameras ergänzen den Einbruchschutz zusätzlich mit direkten Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone.

Mit der Nachtsicht erkennt die Überwachungskamera von Ring Eindringlinge auch in der Dunkelheit.

Mit der Türklingel videochatten

Die meisten Überwachungskameras sind gleichzeitig Gegensprechanlagen. Auf dem Smartphone sehen Sie, wer vor der Tür steht, und können mit der Person sprechen – auch von unterwegs. Das ist besonders praktisch, wenn zum Beispiel der Paketbote klingelt und Sie nicht daheim sind. Weitere smarte Funktionen der intelligenten Türklingel Nest Home erlauben Ihnen auch, voreingestellte Kurzantworten über den integrierten Lautsprecher abzuspielen. So teilen Sie Gästen unkompliziert mit, dass Sie gleich da sind. Oder weisen den Lieferdienst an, die Asiabox schon neben der Tür abzustellen.

Überwachungskamera und Gegensprechanlage zugleich: Die Reolink Netzwerkkamera.

Nie mehr Schlüssel verlieren oder vergessen

Ein weiteres, praktisches Gadget für Menschen, die viel unterwegs sind: das smarte Türschloss Nuki. Diese Apparatur montieren Sie aufs Türschloss, von wo aus sie den Schlüssel dreht und Ihnen so die Tür öffnet oder schliesst. Und das per Knopfdruck – oder besser gesagt per Fingertipp auf dem Handy. Der Hausschlüssel bleibt zu Hause, wo ihn ganz sicher kein Einbrecher in die Hände kriegt. Abends schliesst Nuki die Tür automatisch zur gewünschten Zeit. Besuchern können Sie auch von unterwegs die Tür öffnen. Den Zugangscode zur Tür können Sie an Nachbarn oder Familie verschicken, sodass sie keine Extraschlüssel brauchen. Dank Bluetooth-Funktion und Handyverbindung öffnet sich die Tür von selbst, wenn Sie schliesslich mit Koffer und Reisetasche bepackt nach Hause kommen.

Mit dem smarten Türschloss von Nuki öffnen Sie Ihre Haustür unkompliziert und ohne Schlüssel.

Sind Sie viel unterwegs, sorgen Sie sich um Ihre Sicherheit, oder haben Sie das Talent, Schlüssel zu verlieren? Dann könnten diese Geräte Ihr Leben vereinfachen und Einbruchschutz bieten. Nicht, dass Sie bei der Heimverteidigung plötzlich so kreativ werden müssen wie Kevin im Film.

War dieser Artikel nützlich für Sie?

Nein