Mess- und Betriebskonzepte

Stationärer Speicher und E-Fahrzeug
(in Kombination mit oder ohne Endverbraucher, EEA)

Entscheidungsbaum zu den Fällen

In Abhängigkeit von Betriebsarten und Anschlussvarianten sind unterschiedliche Messkonzepte notwendig. (Wissenswertes zur Fallsammlung).

J6: Endverbrauch/EEA/E-Fahrzeug und Speicher ohne Einschränkung

J12: DC-Speicher mit EEA ohne Netzentladung, Verbrauch und bidi-E-Fahrzeug

Tarife 

Fallsammlung

J6c: Endverbrauch/EEA/E-Fahrzeug und Speicher ohne Einschränkung

Variante c: mit gemessenen Speichern

Beschreibung
Hinter der Übergabemessung (MPN) hat es neben der gemessenen bidirektionalen Ladestation für E-Fahrzeuge (MPE) und dem gemessenen stationären Speicher (MPS) einen Verbraucher und eine Produktion mit einer Nennleistung ≤ 30kVA. Die Energieflüsse der Speicher aus dem und ins Netz ist nicht eingeschränkt.

Besonderheit
Aufgrund der Messeinrichtung wird die ins Netz gelieferte Energie prioritär den Speichern zugewiesen. Wenn mehr Energie ins Netz geliefert als zeitgleich von den Speichen entladen wird, wird die verbleibende Energie der EEA zugewiesen und entsprechend abgerechnet. Für diese Zuweisung wird ein virtueller Messpunkt benötigt.

Schema

Vergütung/Rückerstattung/Kosten.

Netznutzungsentgelt (NNE):

geschuldet

NNE-Rückerstattung:

Rückerstattungsberechtigt (StromVV)

Energievergütung Speicher:

möglich – Abnehmer auf Markt finden

Energievergütung EEA

möglich

Herkunftsnachweis (HKN):

möglich für Anteil EEA

Messkosten

3 physische Messungen (Zähler)
1 virtuelle Messung

J6d: Endverbrauch/EEA/E-Fahrzeug und Speicher ohne Einschränkung

Variante d: alle Technologien gemessen

Beschreibung
Hinter der Übergabemessung (MPN) hat es neben der gemessenen bidirektionalen Ladestation für E-Fahrzeuge (MPE) und dem gemessenen stationären Speicher (MPS) einen Verbraucher und eine Produktion mit einer Produktionsmessung (MPP). Der Energiefluss des Speichers aus dem und ins Netz ist nicht eingeschränkt.

Besonderheit
Aufgrund der Messeinrichtung wird die ins Netz zurück gelieferte Energie prioritär den Speichern zugewiesen. Wenn mehr Energie ins Netz geliefert als zeitgleich von den Speichern entladen wird, wird die verbleibende Energie der EEA zugewiesen und entsprechend abgerechnet. (Regelung Handbuch Speicher) Für diese Zuweisung wird ein virtueller Messpunkt benötigt.

Schema

Vergütung/Rückerstattung/Kosten.

Netznutzungsentgelt (NNE):

geschuldet

NNE-Rückerstattung:

Rückerstattungsberechtigt (StromVV)

Energievergütung Speicher:

möglich – Abnehmer auf Markt finden

Energievergütung EEA

möglich

Herkunftsnachweis (HKN):

möglich für Anteil EEA

Messkosten

4 physische Messungen (Zähler)
1 virtuelle Messung

J12a: DC-Speicher mit EEA ohne Netzentladung, Verbrauch und bidirektionalem E-Fahrzeug

Variante a: ohne Produktionsmessung (EEA ≤30kVA)

Beschreibung
Hinter der Übergabemessung (MPN) hat es neben der gemessenen bidirektionalen Ladestation für E-Fahrzeuge (MPE) einen stationären Speicher, einen Verbraucher und eine Produktion mit einer Nennleistung ≤ 30kVA. Der stationäre Speicher ist DC-seitig mit der EEA gekoppelt. Der Energiefluss des DC-Speichers ist eingeschränkt. Es darf keine Energie aus dem DC-Speicher ins Netz entladen werden.

Besonderheit
Da der stationäre Speicher keine Energie ins Netz entladen kann, kann die ins Netz zurück gelieferte Energie nur direkt aus der Produktion der EEA oder von der gemessenen Entladung des E-Fahrzeug stammen. Aufgrund der Messeinrichtung wird die ins Netz zurück gelieferte Energie prioritär dem mobilen Speicher zugewiesen. Wenn mehr Energie ins Netz geliefert als zeitgleich vom Speicher entladen wird, wird die verbleibende Energie der EEA zugewiesen und entsprechend abgerechnet. (Regelung Handbuch Speicher) Für diese Zuweisung wird ein virtueller Messpunkt benötigt.

Schema

Vergütung/Rückerstattung/Kosten.

Netznutzungsentgelt (NNE):

geschuldet

NNE-Rückerstattung:

DC-Speicher: nein - keine Netzentladung möglich
E-Fahrzeug: Rückerstattungsberechtigt (StromVV)

Energievergütung Speicher:

DC-Speicher: nein - keine Netzentladung möglich
E-Fahrzeug: möglich – Abnehmer auf Markt finden

Energievergütung EEA

möglich

Herkunftsnachweis (HKN):

möglich für Anteil EEA

Messkosten

2 physische Messungen (Zähler)
1 virtuelle Messung

J12b: DC-Speicher mit EEA ohne Netzentladung, Verbrauch und bidirektionalem E-Fahrzeug

Variante b: mit Produktionsmessung

Beschreibung
Hinter der Übergabemessung (MPN) hat es neben der gemessenen bidirektionalen Ladestation für E-Fahrzeuge (MPE) einen stationären Speicher, einen Verbraucher und eine Produktion mit einer Produktionsmessung (MPP). Der stationäre Speicher ist DC-seitig mit der EEA gekoppelt. Der Energiefluss des DC-Speichers ist eingeschränkt. Es darf keine Energie aus dem EC-Speicher ins Netz entladen werden.

Besonderheit
Da der stationäre Speicher keine Energie ins Netz entladen kann, kann die ins Netz zurück gelieferte Energie nur direkt aus der Produktion der EEA oder von der gemessenen Entladung des E-Fahrzeug stammen. Aufgrund der Messeinrichtung wird die ins Netz zurück gelieferte Energie prioritär dem mobilen Speicher zugewiesen. Wenn mehr Energie ins Netz geliefert als zeitgleich vom Speicher entladen wird, wird die verbleibende Energie der EEA zugewiesen und entsprechend abgerechnet. (Regelung Handbuch Speicher) Für diese Zuweisung wird ein virtueller Messpunkt benötigt.

Schema

Vergütung/Rückerstattung/Kosten.

Netznutzungsentgelt (NNE):

geschuldet

NNE-Rückerstattung:

DC-Speicher: nein - keine Netzentladung möglich
E-Fahrzeug: Rückerstattungsberechtigt (StromVV)

Energievergütung Speicher:

DC-Speicher: nein - keine Netzentladung möglich
E-Fahrzeug: möglich – Abnehmer auf Markt finden

Energievergütung EEA

möglich

Herkunftsnachweis (HKN):

möglich für Anteil EEA

Messkosten

3 physische Messungen (Zähler)
1 virtuelle Messung

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