Die Energie-Region Birsstadt führt im Oktober und November gemeinsam mit Primeo Energie in den Gemeinden Aesch, Arlesheim, Muttenz und Reinach Infoabende zum Thema Energie durch. Es geht unter anderem darum, wie sich Energie sparen, produzieren und speichern lässt. Daneben stehen den Gästen auch die öffentliche Baselbieter Energieberatung zur Verfügung.
Die Energiewende stellt die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Die Energieversorgung muss auf erneuerbare Energieträger umgestellt werden, gleichzeitig gilt es, Versorgungssicherheit und Netzstabilität weiterhin zu garantieren. Damit dies gelingt, ist es wichtig, entsprechende Massnahmen zu treffen und gemeinsam zu handeln. Neben den Energieversorgern kommt dabei zunehmend auch der Bevölkerung eine wichtige Rolle zu.
Auf vier von der Energie-Region Birsstadt organisierten Infoveranstaltungen in Aesch, Arlesheim, Muttenz und Reinach informieren Experten über Themen wie energetische Gebäudemodernisierung, Energiesparmassnahmen und Fördermöglichkeiten. Ausserdem geben sie Antworten auf die Frage, wie im kommenden Winter einer möglichen Energiemangellage vorgebeugt werden kann.
Nach den Vorträgen können Besucherinnen und Besucher sich bei verschiedenen Ausstellern über Lösungen informieren. Es wird Informationen zum GEAK, zu Gebäudesanierung, Wohn- und Hausautomationslösungen, Photovoltaik, E-Mobilität und Heizungsersatz geben. Ausserdem bietet die öffentlichen Baselbieter Energieberatung gemeinsam mit Primeo Energie eine kostenlose Erst- und Vorgehensberatung für Private und Gewerbe an. Hierzu müssten Interessierte die wichtigsten Energiedaten ihrer Wohnung oder ihres Hauses mitbringen.
Termine:
•Mittwoch, 25. Oktober 2023, 18 Uhr in Arlesheim
•Mittwoch, 8. November 2023, 18 Uhr in Reinach
•Mittwoch, 15. November 2023, 18 Uhr in Aesch
•Dienstag, 28. November 2023, 18 Uhr in Muttenz
Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung gibt es online unter birsstadt2023.primeo-energie.ch