Arlesheim: Neuer ZEV in Siedlung Seidentor eingeweiht

In der Siedlung Seidentor in Arlesheim ist am Donnerstag, dem 25.5.2023, ein neuer Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) von Primeo Energie eingeweiht worden. Er umfasst eine auf mehrere Häuser verteilte Solaranlage sowie die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.

Die Wohnüberbauung Seidentor Arlesheim besteht aus acht Mehrfamilienhäusern in vier Doppelgebäuden im Stockwerkeigentum (STWE). Sie umfassen insgesamt 79 Wohneinheiten. Hinzu kommt eine Tiefgarage. Auf den Dächern wurden nun Photovoltaikanlagen für einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) installiert. Der Sonnenstrom fliesst direkt vom Dach an die Stockwerkseigentümer/ -innen. Die Paneele leisten insgesamt 195 kWp. Pro Jahr produziert die Anlage rund 185'000 kWh Solarstrom und damit Elektrizität für mehr als 60 Haushalte.

Den Erstkontakt mit Primeo Energie nahmen die Stockwerkseigentümer über das Portal sun2050.ch auf, den Vorläufer von home2050.ch. Dieses Onlinetool ermöglicht die einfache Umsetzung von Photovoltaik, Heizungsersatz und E-Mobilität. 2021 erhielt Primeo Energie den Zuschlag als ZEV- und Mobilitätsdienstleisterin.

Primeo Energie wickelt künftig den gesamten Abrechnungsservice per hochmoderner, cloudbasierter Messtechnik ab. Dies ermöglicht nebst präzisen Verbrauchsdaten eine Visualisierung für alle ZEV-Mitglieder und die Gebäudeverwaltung in Echtzeit via eigens entwickelter ZEV-App und Weboberfläche. Zudem hat Primeo Energie in Kooperation mit der Ladenetzbetreiberin MOVE auch die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage realisiert. Hierfür kann ebenfalls der auf den Dächern erzeugte saubere Solarstrom genutzt werden.

Die Solaranlage wurde gemeinsam mit der Helion Solar AG umgesetzt. Zum Einsatz kamen dabei Module des Schweizer Herstellers Meyer Burger.