Beim Vorlesen von «Globi und die Energie» merke ich schnell, wie viele Fragen das Buch bei meinen Kindern – und auch bei mir – auslöst. Das anschauliche Sachbuch bietet Aha-Momente für die ganze Familie und ist ein Lesetipp aus dem Primeo Energie-Kosmos in Münchenstein.
Text und Bilder: Jeannine Hirt
Wenn wir ein neues Globi-Buch kaufen, herrscht bei uns zuhause Ausnahmezustand: Über 30 Bände stehen bereits im Regal, und nun ist noch «Globi und die Energie» dazugekommen. Globi steht mit Energie-Botschafter Bruno und den Klimaflüchtlingskindern Tara und Eneri aus Kiribati zwischen Erde und Sonne, deren heisser Kern im Querschnitt sichtbar ist. «Mami, wieso verbrennt Globi nicht?», fragt meine Sechsjährige – und taucht sofort ins Thema Sonne, Erde und Klima ein. Der Untertitel «Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen» zeigt, wohin die Reise geht: Grundlagen zu zentralen Energiethemen, geschrieben von Wissenschaftsautor Atlant Bieri und farbig illustriert von Daniel Müller, mit Globi mittendrin.

Meine beiden Töchter geniessen nicht nur die Vorlesezeit, sondern genauso die schönen Bilder in «Globi und die Energie.»
Wie Kinder Klimawandel verstehen
Im Buch begleiten wir Tara und Eneri, deren Flucht in die Schweiz kindgerecht erklärt, was Klimawandel und dessen Folgen bedeutet. Dass er mit gewaltigen Überschwemmungen Teneri und Eneri das gewohnte Zuhause geraubt hat, entrüstet meine kleinen Zuhörerinnen.
Im nächsten Kapitel treffen sie Klimaforscher Bader, der aufzeigt, wie unser Energieverbrauch das Klima verändert. Vereinfachte, aber detailreiche Grafiken sorgen dabei auch bei uns Erwachsenen für Aha-Momente.

Bildlegende: «Mami, ich iss ab jetzt dreimal am Tag Brot, dass ich auch so geschickt jonglieren kann wie Globi», meint meine 4-Jährige, als ich ihr den Zusammenhang von Bewegungsenergie und Ernährung erläutere.
Was hat Weben mit Bewegungsenergie zu tun?
Doch was ist Energie eigentlich? Ein Frage, die meine Kinder sofort in ihren Bann zieht. Und über die sie mehr erfahren wollen. Ein Webstuhl dient als Beispiel, damit sie verstehen, dass Globi mit seiner Hand Bewegungsenergie erzeugt. Dafür musste vorab Weizen zu Brot gemacht werden, das Globi essen konnte, um genügend Kraft für den Webstuhl zu haben. «Mami, weil Globi Brot gegessen hat, kann er jetzt gleichzeitig Skateboard fahren, jonglieren und einen Papierflieger werfen?», folgert meine Vierjährige. Energie gibt also Kraft und bringt Dinge in Bewegung – die Bilder vermitteln das fast stärker als der Text.

Wer Globi kennt, weiss, dass sein Baskenhut genauso zum ihm gehört wie die rot-schwarz karierte Hose. Hier webt er sich gleich selbst den Stoff für neue Hosen.
Von Greta Thunberg bis zur Energiestrategie
Das Buch spannt den Bogen von Greta Thunbergs Fridays for Future über die Energiestrategie 2050 bis zu erneuerbaren Energien. Der politische Bezug ist überraschend gut gelungen und man spürt, wie viel Fachwissen eingeflossen ist. Im Vorwort erfahre ich, wie stark sich Klima- und Umweltfragen seit der Erstauflage von 2016 verschärft haben. So war 2020 das wärmste Jahr seit Messbeginn 1850. Entsprechend wurden in meiner Ausgabe von 2021 zahlreiche Zahlen aktualisiert und Themen wie Erdöltransporte oder die weltweite Plastikverschmutzung vertieft.
Das Buch bleibt dabei stets sachlich und anschaulich, ohne belehrend zu wirken. Und auch ich erfahre Neues: So wusste ich etwa nicht, dass das Toggenburg bis 2034 energieautark werden soll – ein komplizierter Begriff für Kinder, der im Glossar am Ende des Buches erklärt wird.

Energieerzeugung und Energieverbrauch durch uns Menschen sind mitverantwortlich für den Klimawandel. «Globi und die Energie» vermittelt einfach und bildlich illustriert, warum das so ist.
Ein Rundumblick über die Welt der Energie
«Globi und die Energie» behandelt nahezu alles, was Kinder (und Eltern) über Energie wissen sollten:
- Abfallverwertung und -recycling (ideal, um korrekte Abfallentsorgung zu thematisieren)
- Aus Abwasser Wärme und Strom herstellen
- Elektromobilität
- Energiestrategie des Bundes, Energiewende weltweit, Fridays for Future
- Energie aus Steinkohle, Erdöl und Erdgas
- Erdwärme, Wärmepumpen, Energie aus Holz, Minergie-P und Wärmedämmtechnik
- Klimawandel und Energieverbrauch (ideal, um mit Kindern auch gleich über Flugreisen zu sprechen)
- Kernenergie
- Meeresverschmutzung durch Plastik (auch in den Ferien wird kein Abfall ins Meer geworfen)
- Stromnetz
- Treibhauseffekt
- Wasser-, Wind- und Sonnenkraft
Wer nach der Lektüre noch mehr «Energie und Klima» erleben will, kann die Themen im Primeo Energie-Kosmos interaktiv vertiefen.

Aus den niedlichen Illustrationen geht hervor, dass vier Wasserstoffatome der Sonne sich zu einem Heliumatom zusammentun und dabei Energie abgeben.
Ein Buch, das über Grundwissen hinausgeht
«Globi und die Energie» schafft es, komplexe Energiethemen so verständlich zu machen, dass Kinder staunen und Erwachsene dazulernen. Wer Energie kindgerecht vermitteln will, ist mit diesem Buch bestens bedient.
Mit über 100 Seiten und einem Glossar ist es ein kleiner Wissensschatz, der sich aus meiner Erfahrung – trotz Verlagsempfehlung ab acht Jahren – bereits für Jüngere eignet. Meine sechsjährige Tochter hat vieles erstaunlich gut verstanden. Wir haben das Buch fürs bessere Verständnis in kleinen Etappen gelesen, und Globi blieb auch im Alltag Thema. Besonders die Szene mit dem jonglierenden Skateboard-Globi ging der Kleinen nicht mehr aus dem Kopf.
Und auch ich habe beim Vorlesen neues Energiewissen gewonnen und wurde daran erinnert, wie offen und neugierig Kinder auf die Welt blicken – eine Haltung, die auch uns Erwachsenen guttut.
.jpg)
Autor Atlant Bieri hat nicht nur das Buch, sondern auch die Exponate im Primeo Energie-Kosmos geschrieben. Ein Besuch lohnt sich für Familien, Schulklassen und alle, die Energie hautnah erleben wollen. Direkt beim Eingang finden Sie das blaue Buch «Globi und die Energie». Humorvoller Schulstoff für Primarschüler*innen oder ein passendes Geschenk für Weihnachten oder Geburtstage der eigenen Kinder oder Enkelkinder.
