Konzessionsvertrag mit Saint-Louis verlängert

Primeo Energie darf das Stromnetz im elsässischen Saint-Louis für weitere 35 Jahre betreiben. Beide Seiten verlängerten jetzt den entsprechenden Konzessionsvertrag. Dieser umfasst neu auch Massnahmen zur Förderung der Energiewende.

Primeo Energie und die Stadt Saint-Louis haben den Konzessionsvertrag zum Betrieb des Netzes und zur Stromlieferung erneuert. Er tritt am 1. Januar 2024 in Kraft und hat eine Laufzeit von 35 Jahren. Der zuletzt 1993 zwischen Saint-Louis und der damaligen EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) geschlossene Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren endet am 31. Dezember 2023. Insgesamt besteht die Partnerschaft zwischen beiden Seiten seit 1903.

Mit dem Vertrag verpflichtet sich Primeo Energie auch, weiter in das Netz zu investieren. So steht auch im elsässischen Netz die Umstellung der Spannung von 13 auf 20 Kilovolt an. Zudem müssen Freileitungen in die Erde verlegt werden und das Unterwerk von Saint-Louis muss vergrössert werden.

Daneben unterstützt Primeo Energie die Gemeinde bei der Energiewende. So wird es besondere Kurse für Schulklassen geben, der Energiefonds wird auch für das Elsass geöffnet und es wird Massnahmen geben, um den sozialen Wohnungsbau energieeffizienter zu gestalten.

Medienkontakt: Viktor Sammain, PR-Redaktor, Tel. +41 61 415 41 08, E-Mail v.sammain@primeo-energie.ch