Neue, interaktive Landingpage Wärme und Strom

Um die Energiewende mit Energieffizienz im Netz und den Umstieg auf erneuerbare Wärmeenergie einfach zu handhaben, bietet Primeo Energie neu ihren Kundinnen und Kunden eine interaktive Website an. Dort lässt sich beispielsweise herausfinden, ob man sich einem Wärmeverbund anschliessen kann, und, wenn nicht, welche Alternativen man hat.

Primeo Energie gehört in der Schweiz zu den grössten Anbieterinnen von Nahwärmeverbünden. Insbesondere in der Nordwestschweiz verfügt das Unternehmen über eine breite Abdeckung. Bei einem Wärmeverbund werden von einer zentralen Heizanlage aus grössere Gebiete und damit Endkunden über ein Leitungsnetz mit Wärme versorgt.

Die Verbünde werden in den kommenden Jahren etappenweise ausgebaut und auf erneuerbare Energiequellen umgestellt. Wo, wann und wie bestehende Wärmeverbünde ausgebaut werden und neue geplant sind, ist neu anschaulich auf interaktiven Karten auf der Website von Primeo Energie zu sehen. Damit können Kundinnen und Kunden beispielsweise online prüfen, ab wann ein Anschluss an einen Wärmeverbund möglich ist, und sich direkt anmelden.

Sollte ein Anschluss nicht möglich sein, bietet die Website Alternativen an, etwa Pelletheizungen oder Wärmepumpen. In diesem Falle werden Kunden auf die Energieberatung von Primeo Energie oder den jeweiligen Gemeinden verwiesen oder zum Online-Planungstool Home2050 für individuelle Wärmelösungen, PV-Anlagen und E-Ladesäulen weitergeleitet. Aktuell sind diverse Wärmeverbünde in den Gemeinden Allschwil, Binningen, Birsfelden, Bottmingen, Oberwil und Therwil auf der Website publiziert. Weitere folgen.

Das Informationsportal "Wärme und Strom der Zukunft" wird kontinuierlich ausgebaut. Künftig können dort auch Ereignisse wie Bauarbeiten und damit verbundene Verkehrsbehinderungen in Echtzeit abgerufen werden. Auch rollierende Abschaltungen im Falle einer Strommangellage sollen in Zukunft dargestellt werden. Primeo Energie ist eine der ersten Schweizer Energieversorgerinnen, die ihren Kundinnen und Kunden umfassend Informationen zu Projekten Wärme, Strom und erneuerbaren Energien zur Verfügung stellt. Damit möchte Primeo Energie mehr Transparenz zur strategischen Energieplanung schaffen und Kundinnen und Kunden den Zugang sowohl zu Informationen als auch ganz konkret zu Lösungen für die Energiewende weiter vereinfachen.

Medienkontakt: Viktor Sammain, PR-Redaktor, Tel. +41 61 415 41 08, E-Mail: v.sammain@primeo-energie.ch