Am Mittwoch, dem 13.12.2023, haben Primeo Energie und die Gemeinde Allschwil die Wärmezentrale beim Schulhaus Neuallschwil für die Allgemeinheit geöffnet. Besucherinnen und Besucher konnten so die nachhaltige Wärmeversorgung im Quartier direkt vor Ort kennenlernen.
Tag der offenen Tür in der Wärmezentrale beim Schulhaus Neuallschwil: Primeo Energie und die Gemeinde Allschwil haben am Mittwoch, dem 13.12.2023, die Öffentlichkeit vor Ort über die Wärmeversorgung im Quartier informiert. Neben der Besichtigung der neuen Wärmezentrale wurde den Besucherinnen und Besuchern auch ein kleiner Weihnachtsmarkt geboten.
Erneuerbarer Wärmeanteil jetzt bei mehr als 80 Prozent
Die neue Wärmezentrale befindet sich unterirdisch zwischen Hallenbad und Musikschule auf dem Gelände der Primarschule. Sie umfasst zwei Holzkessel, eine Wärmepumpe und einen Gaskessel. Die Holzkessel haben eine Leistung von jeweils maximal 850 Kilowatt (kW). Die Wärmepumpe leistet ebenfalls bis zu 850 kW. Sie nutzt sowohl die Abwärme des Schwimmbads als auch Kondensationswärme der Holzkessel als Energiequelle. Der Gaskessel sichert die Redundanz und die Spitzenlast. Dank der Wärmezentrale kann der Wärmeverbund ausgebaut werden. Der erneuerbare Anteil liegt nun bei mehr als 80 Prozent.
Verbund soll ausgebaut werden
Die neue Wärmezentrale beim Schulhaus ersetzt die alte fossile Anlage. Sie ergänzt zudem die beiden bestehenden Wärmezentralen beim Alterszentrum Bachgraben und der Wohnsiedlung Duradero. In den vergangenen Jahren wurden die beiden bestehenden Quartierwärmeverbünde im Schulhaus sowie beim Alterszentrum und Duradero zu einem grossen Verbund zusammengeschlossen. In weiteren Schritten sollen die künftigen Wohnüberbauungen Wegmatten, Muesmattweg sowie andere Liegenschaften angeschlossen werden. Bereits jetzt werden zudem das Gemeindezentrum, die Villa Guggenheim und das Allschwiler Feuerwehrmagazin über den Verbund mit Wärme versorgt.
Blick hinter die Kulissen
Mit dem Tag der offenen Tür haben Primeo Energie und die Gemeinde Allschwil den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit gegeben, hinter die Kulissen der lokalen Wärmeversorgung zu blicken. Besichtigungen und Führungen durch die Wärmezentrale gaben einen detaillierten Überblick über die moderne Technologie. Mitarbeitende von Primeo Energie und der Gemeinde vermittelten Informationen aus erster Hand.
Medienkontakt Primeo Energie: Viktor Sammain, PR-Redaktor, Tel. +41 61 415 41 08, E-Mail v.sammain@primeo-energie.ch
Medienkontakt Gemeinde Allschwil: Nicole Nüssli-Kaiser, Gemeindepräsidentin, Tel. +41 61 486 25 25 oder Mobile +41 79 700 20 26, E-Mail nicole.nuessli@allschwil.bl.ch
