Primeo Energie, EBL und Mobility lancieren E-Mobilitätspaket

Primeo Energie, die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) und die Carsharing-Anbieterin Mobility haben sich zusammengeschlossen und bieten Investoren, Planern und Architekten grösserer Bauprojekte ein Komplettpaket rund um die Elektromobilität an.

Primeo Energie, die EBL und Mobility stellen die E-Ladeinfrastruktur sicher, versorgen sie mit 100 % erneuerbarer Energie und platzieren an den Standorten eine breite Palette an Elektrofahrzeugen, vom Renault Zoe über den ID.3 bis hin zum Tesla Model 3. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die ein Mobility-Abo haben, können die E-Autos dann vor Ort oder in der gesamten Schweiz nutzen.

Ziel dieser Initiative ist es zum einen, dass immer mehr Menschen die E-Mobilität gemeinsam nutzen. Zum anderen sollen die Möglichkeiten ausgebaut werden, sich genau dann ein Elektrofahrzeug zu holen, wenn man es braucht. Und nicht zuletzt lässt sich durch dieses Angebot auch die Zahl an Zweitfahrzeugen reduzieren.

Der Zugang zur E-Mobilität wird so also deutlich erleichtert, Hürden werden ebenso abgebaut wie Vorurteile, die es noch gegenüber Stromern gibt. Und für Bauherren heisst dies, sie können Wohnungskäufern und -mietern ein ausgesprochen attraktives Angebot im Bereich der E-Mobilität unterbreiten.

Die Kooperation zwischen Primeo Energie, der EBL und Mobility begann im Oktober 2020. Seither sind bereits mehrere Elektro-Fahrzeuge im Einsatz, und zwar in Wohnquartieren, die dem sogenannten ZEV-Modell folgen. ZEV steht für Zusammenschluss zum Eigenverbrauch. Dabei wird vor Ort klimafreundliche Sonnenergie produziert und genutzt, zum Beispiel für die Elektromobilität, die im ZEV integriert ist.

Die bisherige Erfahrung ist damit sehr erfreulich: Die Fahrzeuge werden gut genutzt, zahlreiche Bewohner haben Abos gelöst. Übrigens: Auch immer mehr Mitarbeitende von Primeo Energie und EBL sind inzwischen in Mobility-Fahrzeugen unterwegs. Rein elektrisch natürlich.

Medienkontakte:
Primeo Energie: Joachim Krebs, Leiter Unternehmenskommunikation, +41 61 415 43 85, j.krebs@primeo-energie.ch
EBL: Tobias Andrist, CEO, +41 61 926 14 70, tobias.andrist@ebl.ch
Mobility: Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Unternehmenskommunikation,  +41 41 248 21 11, p.eigenmann@mobility.ch