Solides Geschäftsjahr 2020

Die Aare Versorgungs AG (AVAG) hat in einem herausfordernden Umfeld im Geschäfts-jahr 2020 ein solides Ergebnis erzielt. Das Unternehmen leistete in aussergewöhnlichen Zeiten eine zuverlässige Versorgung ihrer Kundinnen und Kunden mit Energie und Dienstleistungen. Trotz der COVID-19-Pandemie fällt der Gewinn im Bereich des Vorjahrs aus. Bedingt durch die besondere Situation wurde die 21. ordentliche Generalversammlung der Aare Versorgungs AG (AVAG) vom 5. Mai 2021 ohne Anwesenheit der Aktionäre abgehalten.

Infolge Einschränkungen durch COVID-19 fand die Generalversammlung der Aare Versorgungs AG (AVAG) erneut ohne die Zusammenkunft der Aktionäre statt. Diese wurden stattdessen schriftlich über das Geschäftsjahr und das Ergebnis 2020 sowie sämtliche anstehenden Abstimmungen und Wahlen informiert. Sie durften zur Kenntnis nehmen, dass AVAG im Jahr 2020 wie erwartet ein solides Resultat erzielte. Der Umsatz liegt mit 67,5 (Vorjahr 69,9) Millionen Franken leicht unter Vorjahr. Ebenso stabil entwickelte sich das Betriebsergebnis (EBIT) mit 11,3 (Vorjahr 12,0) Millionen Franken. Der Reingewinn stieg um 0,3 Millionen auf 8,7 Millionen Franken.

Energiewende aktiv unterstützt
Im gesamten Netzgebiet von AVAG zeigt sich ein erfreulicher Trend zum Bau von neuen Solar-anlagen, sowohl bei einzelnen Liegenschaften wie auch bei Bürgersolaranlagen auf grösseren öffentlichen Gebäuden. Mit der Idee, dass im Sinne der Bürgerbeteiligung jedermann von
einem gemeinschaftlichen Solardach Strom beziehen kann, wurde das spannende Projekt «Solarteam» lanciert. Der Start dazu fiel in der Gemeinde Starrkirch-Wil bei Olten, wo pionierhaft eine erste grosse Photovoltaikanlage realisiert wurde. Ein besonderes Projekt stellt die ab 2023 schrittweise geplante Umstellung der Busbetriebe Olten-Gösgen-Gäu auf Elektrobusse dar. Das notwendige Ladestellenkonzept wurde federführend durch die AVAG erstellt. Es zeigte sich dabei, dass eine wirtschaftliche und energieeffiziente Energieversorgung der Elektrobusse nur in enger Zusammenarbeit zwischen dem lokalen Netzbetreiber und dem Busbetreiber erfolgen kann.

Investitionen in eine zukunftsgerichtete Strominfrastruktur
Ähnlich wie im Vorjahr wurden 6,6 Millionen Franken in das Verteilnetz investiert. Ein nicht alltägliches Projekt war dabei der Transport und das Setzen eines Strommasts auf der Challhöchi bei der Gemeinde Hauenstein mit einem Helikopter. Dieses Projekt verbessert in hohem Masse die Versorgungssicherheit der Kundinnen und Kunden in diesem Gebiet. Der Unterhalt und der Ausbau des AVAG-Verteilnetzes sowie der Pikettdienst sind dank der Integration in Primeo Energie, der Betriebsführung in Olten und der Betriebsstelle in Dulliken gewährleistet. Die AVAG kann jederzeit auf die umfassende Leistungspalette von Primeo Energie zugreifen und davon profitieren.

Generalversammlung
An der Generalversammlung waren 49'887 von 50'000 Aktienstimmen (entsprechend 99,77 Prozent des Aktienkapitals) schriftlich vertreten. Die Aktionäre genehmigten den Lagebericht
und die Jahresrechnung 2020 und erteilten den verantwortlichen Organen für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2020 einstimmig Entlastung. Zudem folgten sie dem Antrag des Verwaltungsrats und beschlossen eine Dividende pro Aktie in Höhe von 160 Franken. Bestätigt wurde die Ernst & Young AG als Revisionsstelle auch für das Geschäftsjahr 2021.

Wahlen
Die bisherigen Verwaltungsräte Herbert Niklaus (Präsident), Dominik Baier, Roger Ballmer,
Beat Huber, Lukas Küng, Dieter Leu und Stephan Naef wurden bestätigt. Als Ersatz für die nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stehenden Kurt Henzmann und Ernst Zingg wählte die Generalversammlung neu Mato Matosevic und Daniel Vögeli. Sowohl die bisherigen wie auch die neuen Verwaltungsräte sind für eine dreijährige Amtsperiode bis zum Abschluss der ordentlichen Generalversammlung 2024 gewählt.

1000 Genossenschafter
Die erstmalige Möglichkeit eines Beitritts als Genossenschafterin oder Genossenschafter zur EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) nahmen bereits über 1000 Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer im AVAG-Netzgebiet wahr. Zudem wählten sie Ende letzten Jahres aus ihrem Kreis 15 Delegierte, welche in einer Amtsperiode von vier Jahren die Interessen der Region in der EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) vertreten.

Kennzahlen AVAG20202019

Umsatz in Mio. CHF

67,5

69,9