Die Strompreise 2022 steigen moderat.

Für das Jahr 2022 wird der Strom insgesamt teurer, für Haushaltskunden um durch-
schnittlich 4,8 Prozent. Grund für die Preiserhöhung sind die deutlich gestiegenen Tarife
für das Übertragungsnetz von Swissgrid.

Die Strompreise werden bestimmt durch die Energiepreise, die Netznutzungspreise sowie die gesetzlichen Abgaben. Die Tarife für die Nutzung des Übertragungsnetzes werden von Swissgrid auf 2022 erheblich angehoben. Diese nicht beeinflussbaren Mehrkosten von rund 11 Prozent führen zu einer unvermeidlichen Erhöhung der Netznutzungspreise, auch bei Primeo Energie. Zudem muss Primeo Energie Deckungs-differenzen aus den Vorjahren, gemäss dem Stromversorgungsgesetz, ihren Kunden nachbelasten. Im letzten Jahr wurde aufgrund der Corona-Situation darauf verzichtet.

Moderate Preisanpassung
Dank einem kosteneffizienten Stromnetz, grossen Investitionen in erneuerbare Energien sowie langfristigen Bezugsverträgen kann Primeo Energie die Kostensteigerung jedoch abfedern. Unter dem Strich resultiert für Haushaltskunden eine Preiserhöhung im Jahr 2022 von durchschnittlich 4,8 Prozent. Das ergibt für einen 4-Personen-Haushalt mit einem Strombedarf von 4’500 Kilowattstunden Mehrkosten von rund 47 Franken pro Jahr. Für Gewerbebetriebe mit einem Jahresverbrauch von 30'000 kWh steigen die Kosten jährlich um rund 330 Franken. Die Erhöhung variiert für die Kunden individuell je nach Produkt und Bezugsprofil (regulatorische Vorgaben, Versorgungsspannung, Bezugsstruktur Hoch- und Niedertarif). Über die langfristigen Bezugsverträge profitieren die Kundinnen und Kunden bei Primeo Energie von stabilen Preisen, insbesondere jetzt, wo die Energiepreise an den Energiebörsen markant ansteigen.

Erneuerbare Energie auf Kurs
Erfreulich ist, dass die Wettbewerbsfähigkeit der neuen erneuerbaren Energien weiter steigt und sich die Stromgestehungskosten immer mehr der konventionellen Produktion nähern. Die vor Jahren eingeleitete Strategie von Primeo Energie, ein eigenes Kraftwerkportefeuille mit erneuerbaren Energien aufzubauen, trägt nachhaltig für die Umwelt und zum Nutzen der Kunden Früchte. Auch die Bereitschaft unserer Kunden, in erneuerbare Energien zu investieren, zeigt Wirkung. Die Stromprodukte von Primeo Energie beinhalten immer mehr regionalen und lokal produzierten Wasser- und Sonnenstrom. Ein weiterer positiver Effekt ist die geringere Preisdifferenz zwischen «Primeo Standard» und dem höherwertigen Ökostromprodukt «Primeo Grün», welche neu noch 3 (bisher 4) Rappen je Kilowattstunde beträgt.

Marktnahe Strompreise
Primeo Energie kalkuliert ihre Strompreise seit Jahren marktnah. Folglich gibt sie sowohl Kostensteigerungen wie auch Kostensenkungen an ihre Kunden weiter. Betreffend Verteilnetz setzt Primeo Energie alles daran, dass entsprechende Investitionen für den Erhalt und den Ausbau getätigt werden. Ziel ist, die hohe Qualität der Netze und damit verbunden eine zuverlässige Stromversorgung der Kunden langfristig sicherzustellen.

Medienkontakt:
Viktor Sammain, PR-Redaktor, Tel. +41 61 415 41 08, v.sammain@primeo-energie.ch