Strommangellage

Information für Grosskunden mit Strombedarf von mehr als 100 MWh Energie pro Jahr

In der Schweiz mangelte es in den letzten Jahrzehnten nie an Strom. Die Versorgungssicherheit ist sehr hoch. Im Netzgebiet von Primeo Energie dauerte die durchschnittliche Zeit, in welcher Kundinnen und Kunden keinen Strom beziehen konnten plus/minus 12 Minuten im Jahr. Die Gefährdung durch einen überregionalen und längerdauernden Stromausfall kann jedoch nie gänzlich ausgeschlossen werden. Eine Strommangel stellt sogar die grösste Bedrohung für die Schweiz dar – noch vor einer Pandemie. Zu diesem Schluss kam im Herbst 2020 das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) in seinem Risikobericht für die Schweiz.

Für den Fall einer langandauernden Strommangellage sind Massnahmen vorbereitet, die beim Eintreten einer Krise umgesetzt werden können - dies auf Basis von Verordnungen, die vom Bundesrat in Kraft gesetzt werden (ähnlich wie dies mit den Covid-19-Verordnungen erfolgte). Diese Massnahmen betreffen die Steuerung der Stromproduktion und die Reduktion des Stromverbrauchs. Hierzu erhalten alle Grossverbraucher (Unternehmen) in der Schweiz mit einem Jahresverbrauch von mehr als 100 Megawattstunden Strom in den kommenden Tagen ein Schreiben mit Informationen von OSTRAL (Organisation für Stromversorgung in ausserordentlichen Lagen).

Anlaufstellen für Fragen
Kundendienst Primeo Energie
Haben Sie im Zusammenhang mit dem Infoschreiben zum Thema Strommangellage Fragen, können Sie sich direkt an unseren OSTRAL-Verantwortlichen Lorenz Cairoli wenden: E-Mail l.cairoli@primeo-energie.ch

OSTRAL
Weiterführende Informationen zu OSTRAL und den Massnahmen betreffend Steuerung der Stromproduktion und Reduktion des Stromverbrauchs finden Sie direkt auf www.ostral.ch.