Verkehrseinschränkungen aufgrund neuer Fernwärmeleitung zwischen Schorenareal Arlesheim und Reinach Nord

Primeo Energie betreibt in den Gemeinden Arlesheim, Münchenstein und Reinach den Wärmeverbund Birsstadt mit rund 25 kleineren und mittleren Wärmeversorgungsanlagen. Für eine klimafreundliche Wärmeversorgung des Verbunds wird die Fernwärmeleitung nach Reinach ausgebaut.

Ab dem 15. August 2022 bis voraussichtlich Ende 2023 laufen/werden die Tiefbauarbeiten für den Bau der Fernwärmeleitung von Primeo Energie zwischen dem Schorenareal Arlesheim und der Gemeinde Reinach ausgeführt. Über die neue Leitung werden künftig die Wärmeverbünde in Reinach ab der Wärmezentrale Schorenareal mit erneuerbarer Wärmeenergie versorgt.

Betroffen sind die Strassen und Abschnitte:         

  • Schorenweg (auf dem Gemeindegebiet Arlesheim)
  • Sundgauerstrasse (von der Kreuzung Industriestrasse/Talstrasse bis zur Kreuzung Baslerstrasse)
  • Münchensteinerweg (von der Kreuzung Sundgauerstrasse bis Liegenschaft im Reinacherhof 163)
  • Baslerstrasse (von der Kreuzung Sundgauerstrasse bis zur Kreuzung Habshagstrasse)

Für die Arbeiten wird die Sundgauerstrasse ab Autobahnbrücke nur noch einspurig geführt. Die Verkehrsführung auf den anderen Abschnitten erfolgt mit Lichtsignalanlagen oder Verkehrsdiensten. Heikle Bereiche werden in Nachtarbeit ausgeführt.

Im Anschluss an den Leitungsbau wird die Kreuzung Sundgauerstrasse/Baslerstrasse durch das Tiefbauamt Basel-Landschaft neu gestaltet, inklusive Belagsersatz.

Primeo Energie und das Tiefbauamt Basel-Landschaft bitten um Verständnis für die Arbeiten und die baustellenbedingten Verkehrseinschränkungen.

Medienkontakt:
Joachim Krebs, Leiter Unternehmenskommunikation, +41 61 415 43 85, j.krebs@primeo-energie.ch