Smart-Meter-Rollout

Mit der Einführung digitaler Stromzähler gestalten wir die Energiezukunft aktiv mit. Die Umstellung auf Smart Meter ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Effizienz, Transparenz und Nachhaltigkeit – im Einklang mit der Energiestrategie 2050 des Bundes.

Information

In der Schweiz wird die Verbrauchsmessung Schritt für Schritt digitalisiert. Bis Ende 2026 werden in unseren Netzgebieten voraussichtlich 80 Prozent der bisherigen Stromzähler ohne Kostenfolge für die Kundinnen und Kunden durch digitale Smart Meter ersetzt. Damit setzen wir die Vorgaben der Stromversorgungsverordnung (StromVV) um und tragen zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 des Bundes bei.

Ihre Vorteile mit einem Smart Meter

Transparenz
Der Smart Meter misst nicht nur, wie viel Strom verbraucht, sondern auch, wann dieser verbraucht wurde. Wir stellen Ihnen diese Daten über das myPrimeo-Kundenportal oder über die Kundenschnittstelle zur Verfügung. Damit wird zum Beispiel ersichtlich, um welche Uhrzeit der Stromverbrauch besonders hoch ist. So lassen sich Stromfresser entdecken. Auch misst der Smart Meter die Produktion von Stromerzeugern wie z. B. Photovoltaikanlagen. Wer seinen Solarstrom selbst verbrauchen oder mit dem Nachbarn teilen möchte (ZEV, LEG), dem kann der Smart Meter bei der Optimierung des Eigenverbrauchs sowie bei der Stromabrechnung helfen.

Fernauslesung
Der Smart Meter wird täglich/monatlich von unserem System ausgelesen. Unsere Ableser klingeln nicht mehr an der Tür und Sie müssen nicht mehr zuhause sein, um den Stromzähler abzulesen. Damit werden längerfristig Kosten gespart.

Effizienz
Dank der genauen Erfassung des Stromverbrauchs mit dem Smart Meter kann Primeo Energie zum Beispiel dynamische Tarife anbieten, um Anreize zu schaffen, den Stromverbrauch in Zeiten mit Stromüberfluss zu verschieben. Dies macht längerfristig das ganze Stromsystem effizienter, was auch Ihrer Stromrechnung zugutekommt.

Wann wird der intelligente Stromzähler bei Ihnen installiert?

In der Übersicht sehen Sie, wie der Ausbau vorangeht und wann der Rollout in Ihrer Gemeinde abgeschlossen ist. Das genaue Datum für den Austausch Ihres Stromzählers teilen wir Ihnen frühzeitig per Post mit. In der Regel ist Ihre Anwesenheit dabei nicht erforderlich. Für den Zählerwechsel kann es erforderlich sein, die Stromversorgung für ungefähr 30 Minuten zu unterbrechen – dies dient der Sicherheit unserer Installationsfachkräfte.

Informationen zum Datenschutz

Wir richten uns bei der Nutzung intelligenter Stromzähler nach den Datenschutzbestimmungen gemäss Art. 8d Abs. 2 der Stromversorgungsverordnung (StromVV). Alle Komponenten eines Smart-Meter-Systems – sowohl Hard- als auch Software – müssen hohen Anforderungen an die Datensicherheit genügen. Die Einhaltung dieser Standards wird vom Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) geprüft und durch eine Zertifizierung bestätigt.

Weitergabe von Daten
Nach Art. 8d Abs. 2 StromVV ist eine Weitergabe von Smart-Meter-Daten an Dritte ohne Einwilligung der betroffenen Personen nur zulässig, wenn diese pseudonymisiert oder in aggregierter Form erfolgt und an bestimmte berechtigte Stellen übermittelt wird. Die zulässigen Verwendungszwecke sind in Art. 8 Abs. 3 StromVV festgelegt. Liegt kein solcher Verwendungszweck vor, dürfen Daten ausschliesslich mit Zustimmung der Kundinnen und Kunden weitergegeben werden.

Unter Pseudonymisierung versteht man ein Verfahren, bei dem personenbezogene Daten so verarbeitet werden, dass sie ohne zusätzliche Informationen nicht mehr direkt einer bestimmten Person zugeordnet werden können. Da der Personenbezug grundsätzlich erhalten bleibt, gelten pseudonymisierte Daten weiterhin als Personendaten und unterliegen dem Datenschutzrecht.

Häufige Fragen

Was ist ein intelligentes Messgerät, ein Smart Meter?

Ein Smart Meter ist ein digitaler Stromzähler, der den Energieverbrauch präzise misst und täglich/monatlich über eine gesicherte Verbindung an den Netzbetreiber sendet. Er ersetzt die herkömmlichen mechanischen und elektronischen Zähler und ist Bestandteil der digitalen Energiewende in der Schweiz.

Wie funktioniert ein Smart Meter?

Ein Smart Meter misst den Stromverbrauch in kurzen Zeitintervallen (alle 15 Minuten) und überträgt die Daten automatisch an Primeo Energie. Die Kommunikation erfolgt über das Stromkabel mit der Powerline-Technologie.

Warum wird mein bisheriger Zähler ausgetauscht?

Alle Schweizer Energieversorger sind gesetzlich verpflichtet, bis 2027 mindestens 80 Prozent der herkömmlichen Stromzähler durch intelligente Messsysteme zu ersetzen. Grundlage hierfür sind das Stromversorgungsgesetz (StromVG) 734.1 Art. 17a und die Stromversorgungsverordnung (StromVV) 734.71 Art. 8a Abs. 1, die im Rahmen der Energiestrategie 2050 vom Schweizer Volk am 21. Mai 2017 angenommen wurden.

Welche Vorteile bietet mir ein Smart Meter?
  • Transparenz: Der Smart Meter misst nicht nur, wie viel Strom verbraucht wurde, sondern auch, wann dieser verbraucht worden ist. Wir stellen Ihnen diese Daten über das myPrimeo-Kundenportal oder die Kundenschnittstelle zur Verfügung. Damit wird zum Beispiel ersichtlich, um welche Uhrzeit der Stromverbrauch besonders hoch ist. So lassen sich Stromfresser entdecken. Auch misst der Smart Meter die Produktion von Stromerzeugern wie z. B. Photovoltaikanlagen. Wer seinen Solarstrom selbst verbrauchen oder mit dem Nachbarn teilen möchte (ZEV, LEG), dem kann der Smart Meter bei der Optimierung des Eigenverbrauchs sowie bei der Stromabrechnung helfen.
  • Fernauslesung: Der Smart Meter wird täglich/monatlich von unserem System ausgelesen. Unsere Ableser klingeln nicht mehr an der Tür und Sie müssen nicht mehr zuhause sein, um den Stromzähler abzulesen. Damit werden längerfristig Kosten gespart.
  • Effizienz: Dank der genauern Erfassung des Stromverbrauchs mit dem Smart Meter kann Primeo Energie zum Beispiel dynamische Tarife anbieten, um Anreize zu schaffen den den Stromverbrauch in Zeiten mit Strom Überfluss zu verschieben. Dies macht längerfristig das ganze Stromsystem effizienter, was auch Ihrer Stromrechnung zugutekommt.
Wie kann ich meinen Verbrauch einsehen?

Die Verbrauchsdaten werden myPrimeo-Kundenportal dargestellt. Unsere Smart Meter der neusten Generation verfügen ausserdem über eine Kundenschnittstelle, mit der vor Ort Verbrauchsdaten in Echtzeit ausgelesen werden können. Für die Darstellung der Daten ist ein Smart-Meter-Adapter mit dazugehöriger App notwendig. Alternativ können die Daten einem Energie-Management-System (EMS) für eine intelligente Steuerung der Verbraucher zur Verfügung gestellt werden. Die Kundenschnittstelle unterstützt den Standard DSMR-P1 und ist somit mit allen DSMR-P1-Produkten kompatibel. Voraussetzung für die Übermittlung des Stromverbrauchs in Echtzeit ist eine Internetverbindung (LAN/WLAN) am Standort des Stromzählers.

Weitere Informationen finden Sie in der VSE Branchenempfehlung Kundenschnittstelle. Ein kompatibler Smart-Meter-Adapter ist beispielsweise der folgende von whatwatt.

Damit Sie die Kundenschnittstelle nutzen können, muss evtl. Ihr Stromzähler mit einem Smart Meter der neusten Generation ausgetauscht werden. Dieser Austausch ist für Sie kostenlos. Wenn Sie bereits über einen Smart Meter mit Kundenschnittstelle verfügen, muss diese zuerst aktiviert werden.

Kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an service@primeo-energie.ch, um Zugriff auf die Kundenschnittstelle an Ihrem Smart Meter zu erhalten.

Was kostet der Austausch des Zählers?

Der Austausch des bisherigen Zählers durch einen Smart Meter erfolgt für Sie ohne Zusatzkosten. Die Kosten für die Messinfrastruktur werden, wie bisher auch, durch uns als Ihre Verteilnetzbetreiberin in den Netznutzungsentgelten resp. im Messtarif berücksichtigt.

Kann ich auf einen Smart Meter verzichten und meinen alten Zähler behalten?

Bei Kundinnen und Kunden ohne Smart Meter entstehen für Primeo Energie zusätzliche Kosten, welche der Kundschaft individuell in Rechnung gestellt werden (StromVV 734.71 Art. 8a Abs. 7).

Kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail an service@primeo-energie.ch, falls Sie den Einbau eines Smart Meters nicht wünschen.

Wie werden die Daten übertragen?

Die Übertragung erfolgt mit End-to-End-Verschlüsselung (High Level Security) über die Stromleitungen von Primeo Energie mit der Powerline-Technologie. Die aktuell von Primeo Energie eingesetzten Smart Meter haben keine Funkanbindung. Es werden täglich einmal die Daten des Vortags oder einmal monatlich die Zählerstände übermittelt.

Wem gehört der intelligente Stromzähler?

Der Stromzähler und weitere Installationen, die zur Übermittlung der Verbrauchsdaten nötig sind, gehören Primeo Energie als Verteilnetzbetreiberin. Die Verbrauchsdaten gehören den Kundinnen und Kunden. Als Stromnetzbetreiberin dürfen wir die Daten z. B. zur korrekten Abrechnung oder zur Sicherung der Netzstabilität nutzen.

Wer führt den Smart-Meter-Rollout durch?

Primeo Energie ist verantwortlich für den Smart-Meter-Rollout in ihrem Netzgebiet. Für die Umsetzung beauftragen wir externe Dienstleister. Die Mitarbeitenden der externen Dienstleister können sich jederzeit mit einem Ausweis von Primeo Energie identifizieren. Sollten Sie verunsichert sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an service@primeo-energie.ch oder via Telefon +41 61 415 41 50 an uns.

Wie läuft der Zählerwechsel ab?

In der Regel werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Zählerwechsel per Brief informiert. Auf dem Brief ist ersichtlich, ob ihre Anwesenheit benötigt wird. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, einen Termin für den Zählerwechsel zu vereinbaren. Dazu müssen Sie den QR-Code auf dem Brief scannen.

Der Zählerwechsel wird von einem Zählermonteur vorgenommen und dauert in der Regel weniger als 30 Minuten. In dieser Zeit kann es zu einem Stromunterbruch kommen. Der Zählerwechsel wird mit einem Tablet erfasst und an unser Backoffice übermittelt. Sobald der Auftrag vom Backoffice bearbeitet wurde, können die Verbrauchsdaten im Kundenportal eingesehen werden.

Ich erhalte keine Akontorechnungen mehr, sondern nur noch Turnusrechnungen. Wieso?

Sobald der Smart Meter montiert ist und Ablesewerte übermittelt, wird die Verrechnung auf Basis des gemessenen Stromverbrauchs vorgenommen. Anstelle von drei Akonto- und einer Turnusrechnung erhalten Kundinnen und Kunden dann 4 Rechnungen auf Basis des effektiven Stromverbrauchs.

Muss ich noch Zählerstände ablesen?

Der Smart Meter übermittelt einmal monatlich die Zählerstände (Registerwerte) oder einmal täglich die 15-Minuten-Lastgangwerte des Vortags. Eine Vorortablesung durch einen Ableser von Primeo Energie oder eine Selbstablesung und Deklaration via Karte bzw. Kundenportal ist nicht mehr nötig.

Wir helfen gerne