Erlebnis Center

Auf geht es zur ganz persönlichen Energiereise! In szenografisch aufwendig gestalteten Räumen erlebt ihr, wie wir die Energiewende gemeinsam noch schaffen können.

Erneuerbare Energien

Dank der erneuerbaren Energiequellen - Sonne, Wind, Wasser - ist Energie schon jetzt in ausreichendem Mass auf unserem Planeten vorhanden.

In den ersten drei der insgesamt sechs immersiv gestalteten Räume erlebt ihr zusammen mit unserer Wissenschaftlerin Sophia und ihrem männlichen Begleiter, wie wir schon heute aus Licht, Wind und Wasser Strom produzieren.

Um die Energiewende zu schaffen braucht es jedoch noch mehr...

Transport und Speicherung

Wir müssen die gewonnene Energie auch über grosse Distanzen transportieren und zu unterschiedlichen Zeiten in grossen Mengen speichern können: grosse technische Herausforderungen, die wir über Ländergrenzen hinweg rasch lösen müssen.

Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam.

Vision

Wenn wir alle Herausforderungen meistern, werden wir in Zukunft ja vielleicht sogar ohne schlechtes Gewissen wieder fliegen können.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, der euch nach der Energiereise mit Sophia und Sabor noch viel klarer sein wird.

Dauer eurer Energiereise: ca. 35 Minuten (max. 15 Personen)

Zu guter Letzt - und das ist erst der Anfang...

Sonderausstellung

Bereits jetzt arbeiten wir für euch hinter den Kulissen schon an unserer nächsten Sonderausstellung.

In einem kleinen aber feinen Bereich des renovierten Altbaus erwartet euch schon bald eine spannende, interaktive Ausstellung rund um Klima & Energie: weitere Aha-Momente garantiert.

Wir freuen uns auf euren Besuch im Primeo Energie Kosmos.

Anmeldung und Anfragen

Unsere Partner